[Rezension] „Das Buch der Märchen“ von Friedrich Hechelmann

 

märchen

  • Titel: “Das Buch der Märchen”
  • AutorIn: Friedrich Hechelmann (Über den Illustrator)
  • Genre: illustriertes Märchenbuch
  • Seitenstärke: 300 Seiten
  • Preis: 24,00 € [D] -> Kaufen
  • Verlag: Thiele Verlag

trennlinezitatneuEs war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, des es nur ansah, am allerliebsten aber seine Großmutter.
(“Das Buch der Märchen”, Seite 105)

klappentextneu

Die schönsten Märchen in neuem Glanz

Der ganze Reichtum der Brüder Grimm, von Willhelm Hauff, Ludwig Bechstein und Eduard Mörrke in Bildern von mystischer Aussagekraft: Ein traumhaft schön illustiertes Buch, das die Grenzen zur Sehnsucht weit öffnet und die tiefe und symbolgeladene Wahrheit der Märchenwelt enthüllt.
(Quelle: Thiele Verlag)

meinungneu

Dieses Mal möchte ich euch etwas ganz und gar besonderes und außergewöhnliches vorstellen- einen der größten Schätze in meinem Bücherregal!

Und zwar handelt es sich dabei um „Das Buch der Märchen“ aus dem Thiele Verlag, illustriert von Friedrich Hechelmann! Er ist meinem Bücherregal nicht unbekannt, schließlich hat er unter anderem auch „Geisterritter“ von Cornelia Funke illustriert. Und dass ich ein großer Märchenfan bin, ist bekannt. Ebenso wenig ist es ein Geheimniss, dass ich eine nicht mehr ganz kleine Sammlung an Märchenbüchern aus aller Welt besitze. Dennoch ist diese wundervolle Schmuckausgabe mein schönstes Märchenbuch.

In diesem Buch finden sich viele sehr schöne Märchen. Klassiker, aber auch weniger berühmte Werke, darunter ein Duzend Märchen der Gebrüder Grimm, drei Märchen von Wilhelm Hauff, sechs aus der Feder von Ludwig Bechstein und auch eines von Eduard Mörike.

Von Rotkäppchen und Rapunzel über Hänsel und Gretel, Kalif Storch,  und Schneewittchen bis hin zu  der Perlenkönigin, dem Natterkönig und vielen mehr. Alle erzählten Märchen sind von besonderer sprachlicher Schönheit. Sie sind sehr gut verständlich, gleichzeitig besitzen sie aber den typisch „märchenartigen“, leicht altertümlich anmutenden Tonfall.

Begleitet werden diese wundersamen Geschichten meiner Kindheit von zahlreichen atemberaubend schönen Illustrationen! Das gesamte Buch ist ein großer, farbenfroher und märchenhafter Schatz. Die Illustrationen sind schöner als ein Traum und passen einfach hervorragend zu den Erzählungen.

Wenn man „Das Buch der Märchen“ aufschlägt, ist es als würde man den Märchenwald betreten. Jede Illustration zeigt ein zauberhaftes Spiel von Licht und Schatten und Herr Hechelmann vermischt täuschend realistische Kunst mit kühnen und fantasievollen Elementen und Figuren unglaublich geschickt! Die Blütenblatter, jeder Grashalm, Schneewittchens Sarg, die Tautropfen, jeder Schatten und jeder Sonnenstrahl – alles scheint so greifbar und gleichzeitig wie im schönsten Tagtraum. Die Illustrationen wirken harmonisch, romantisch und fantasievoll, jede Seite regt zum Bestaunen und Träumen an. Man kann sich stundenlang mit diesem Märchenbuch beschäftigen und findet immer wieder, wenn man es in die Hand nimmt ein neues Detail in den Illustrationen . Auch wenn das Buch nicht ganz billig ist, so lohnt sich jeder Cent! Ich möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, und erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf die Illustrationen streiche und sie antippe, weil ich hoffe, das Buch möge mich verschlingen und in der Märchenwelt wieder ausspucken. 😉

fazitneu

Dieser wunderschön illustrierte Schatz voller zauberhafter Geschichten und atemberaubender Illustrationen ist ein Muss für jeden Märchenfreund und eignet sich perfekt als Geschenk für Freunde oder sich selbst. 😉

fünfherzen

 

 

2 Kommentare zu „[Rezension] „Das Buch der Märchen“ von Friedrich Hechelmann

  1. Das sieht traumhaft aus! Ich würde den ganzen Tag nur die Zeichnungen anschauen und mich in jedes Detail verlieben. Ich muss dieses Buch unbedingt haben! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s